idee

idee

In den Bergen formte sich einst eine Idee, die bis heute besteht und wie ein Bergkristall über sich selbst hinausstrahlt. 2012 entstand der erste Kristall, der das Thema Sehnsucht beleuchtete. Ihm folgten weitere Kristalle, die die Themen Zeit und Aufmerksamkeit und Leichtigkeit strahlen ließen. Und so entstehen am Puls der relevanten gesellschaftlichen Themen in jedem Jahr weitere Kristalle. 2015 formt sich der Kristall zum Thema Zugehörigkeit und ist damit mehr denn je am Puls der aktuellen gesellschaftlichen Themen angekommen.

 

Bergkristall… Kristall bedeutet schon bei Homer Eis, aber auch das Helle, Durchsichtige. Eine Schwangerschaft, die zunächst geheimzuhalten ist, schenkt uns den Bergkristall. Der Bergkristall fördert die Meditation und sein Stoff macht das Instabile wieder stabil.

 

Als Initiator der kristallinen Prozesse gestaltet der Südtiroler Unternehmer Ulrich Ladurner einmal im Jahr eine Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, die sich Zeit nehmen, um gemeinsam ein Thema zu erkunden und es im besten Sinne in eine neue Form zu geben. Wie Echolotsen wirken die Bergkristalle hinab ins Tal, wo sie ergriffen werden und neues Licht auf die in ihnen befindliche Energie werfen können.

 

 

Ulrich Ladurner - Die Erfüllung eines Traums

 

 

 

Ulrich Ladurner wurde am 18.11.1949 in Meran geboren. 1980 gründete er das Unternehmen Dr. Schär mit Spezialisierung auf glutenfreie Produkte für Zöliakie-Betroffene. 1995 wurde bei Meran die erste Fabrik der Dr. Schär gebaut, die für Ulrich Ladurner eine große Herausforderung darstellte. Aus dem anfänglichen Zwei-Mann-Betrieb von 1980 entstand ein Unternehmen, welches heute über 1000 Mitarbeiter weltweit zählt und im Jahr 2014 einem Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro erzielte.

 

Zur Jahrtausendwende hatte Ulrich Ladurner den Eindruck, als konzentriere er sich zu viel auf Standards und Marktquoten. Als Folge daraus stellte er sich wieder einer großen Herausforderung und widmete sich einer zukunftsträchtigen Vision: Bereits im Frühjahr 2001 stand Ulrich Ladurner erstmals mit dem Architekten Matteo Thun vor dem fast verfallenen Berghotel Vigiljoch, das einst als attraktives Urlaubsziel weit über Italiens Grenzen hinaus bekannt war.

 

„Alles oder nichts?“ war die Frage, die sich die beiden stellten. Die Antwort lautete: „Alles neu, mit der Natur zum Vorbild und der Ruhe als Ziel, mit konsequenter Umsetzung und dem Blick nach vorne gerichtet.“

 

Das exklusive vigilius mountain resort wurde schnell zum Modell für eine neue Art des „Ökologischen Luxus“.

 

Mit der 2012 erstmals durchgeführten sensus Veranstaltung „Sehnsucht als Perspektive des Wertewandels“ kam Ulrich Ladurner schließlich seinem Bedürfnis nach, Impulse zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung zu schaffen. Teilnehmer sind seitdem regelmäßig Wissenschaftler, Schriftsteller, Journalisten sowie viele weitere, mit dem spezifischen Thema der Veranstaltung verbundene Persönlichkeiten.

 

X

Aktuelles

vigilius sensus 2023

20.11.2023
Am 20.11.2023 findet im vigilius mountain resort die Veranstaltung vigilius sensus zum Thema „Risikokultur - Kompetenzen für die Welt von morgen" statt.   Die Veranstaltung 2023 widmet sich dem Thema „Risikokultur“. Egal ob Alltag, Beruf, Gesundheit oder Finanzen, wir müssen mit Risiken und Ungewissheiten leben, auch weil diese nicht immer berechenbar sind und Gewissheit ohnehin die Ausnahme darstellt. Die vielen Krisen unserer Zeit haben Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und verursachen Unsicherheiten und Unbehagen. Aber wie können wir Kompetenzen entwickeln und welche Strategien helfen uns trotz Unsicherheit bessere Entscheidungen zu treffen? Welche Fehlerquellen gilt es bei Risikoberechnungen zu beachten, um einer Fremdbestimmung zu entgehen und wann helfen Faustregeln und Intuition? Oft führen einfache Regeln zu besseren Ergebnissen als komplizierte Berechnungen: Grundwissen in statistischem Denken und psychologischen Mechanismen könnten uns dabei oft vor Unheil bewahren. Und auch bei Rückschlägen können wir durch Krisenbewältigung und Neuanfang lernen gestärkt hervorzugehen.   Keynote: Gerd Gigerenzer, weltweit renommierter Psychologe, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz.   Ticket erhältlich unter info@vigilius.it, 75,00 € p.P. inklusive Aperitif, 3 Gang Dinner mit ausgewählten Getränken, Seilbahnticket der Vigiljoch Seilbahn